Das Jagdhaus

  • Seite 1 von 2
27.11.2015 22:51
avatar  Flora
#1
avatar
Göttin

Hier im Jagdhaus wohnen Hallger Kristianson und Fredrika Torillsdatter. Bevor die beiden aus Nugensil nach Millefleur kamen, war er dort von Beruf Jäger und Fredricka bewirtschaftete ihren Hof Gulbrandshall.

Heute hat er hier in der Umgegend von Ückelsee mehrere Fallenlinien gestellt und fängt in diesen allerlei Pelztiere. Und wenn es sich gerade einmal nicht lohnt, den Muschelbärchen nachzustellen, jagt er Ducker oder andere Tiere, von denen es gerade genug gibt. Sie versorgt derweil Hof und Garten. Zu ihrem Hof gehören einige Milchschafe, Federvieh und ein kleiner Fischteich. Diese und der Garten liefern genug, um bei beiden immer etwas auf dem Tisch zu haben. Die Pelze der in den Fallen gefangenen Tiere geben sie zum Gerben in Auftrag und Fredericka fertigt daraus allerlei Kleidung, die als Schutz vor der Winterkälte guten Absatz findet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 11:59
#2
avatar

Fredricka fuhr mit dem Messer hinter den Kiemen in den Bauch des Fisches und zog es bis zu seiner Afterflosse durch. Dann legte sie es zur Seite und folgte dem gleichen Weg noch einmal mit dem Zeigefinger und zog sie die Innereien des Tieres aus seinem Leib. Sie warf sie in den Holzeimer, der neben ihr stand. Peterle, der Kater, beobachtete ihr Tun auf das Genaueste und wartete geduldig darauf, dass er eine dieser Leckeien geschenkt bekam.

Fredricka steckte den Fisch zu den gut zwanzig anderen auf einen Holzspieß und ging hinüber zu dem Gestell auf der Wiese, wo bereits ein anderer dieser fischgespickten Speere in der Sonne hing und deren Wärme die Fischleiber in torrfisk verwandeln würde.

Peterle hatte inzwischen die Gelegenheit genutzt, und aus dem Eimer die Eingeweide eine Rotflosse stibitzt, auf der er jetzt genüßlich herumkaute. Fredricka nahm den Eimer und ging hinüber zum Auslauf der Hühner, wo sie ihn entleerte. Sofort stürzten sich alle der Vögel auf den Haufen F(r)ischeiweiß und es begann unter lautem Gegacker eine wahre Schlacht um die Abfälle. Fredricka schaute dem Durcheinander einige Augenblicke lang belustigt zu, dann ging sie in Richtung des Gartens.

Im Garten angekommen zog sie einige Möhren aus der Erde und begann dann, die reifen Bohnen von den Büschen zu nehmen. Essen würde sie sie heute nicht, das war ihr bewusst. Sacht strich sie sich über die inzwischen deutlich sichtbare Wölbung ihres Bauches. Bohnen würden die nächsten Monate nicht in ihrer Schüssel landen. Fredricka fiel das nicht sehr schwer. Viel mehr und abwechslungsreicher war das Essen hier als daheim im Fjellandet. Viel besser ging es ihr hier. Heimweh hatte sie trotzdem seit der Sekunde, in der sie mit Hallger Gulbrandshall verließ.

Sie brachte Bohnen und Möhren vor das Haus und setzte sich auf die Bank vor die Tür. Sie stellte den Korb auf den Tisch, holte einen Topf aus der Küche und begann, die Möhren zu putzen und zu schnippeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 15:04
#3
avatar

"Störe ich?"

Mieke war um die Ecke des Hauses gekommen und stand nun neben Fredrika.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 15:06
#4
avatar

Fredrika schaute auf.

"Überhaupt nicht Mieke. Setz' Dich, wenn Du magst."


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 15:24
#5
avatar

"Danke!"

Mieke setzte sich auf die Bank neben Fredricka. Ungefragt nahm sie ein Messer und begann, Möhren zu putzen.

"Erzähl Fredricka, wie geht es Euch? Dir und Hallger und Eurem Kind."


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:50
#6
avatar

"Wie soll es uns gehen, Mieke? Gut. Hallger ist irgendwo unterwegs und schaut nach den Fallen oder wer weiß was. Und wir beiden", Frredricka strich über ihren Bauch, "wir warten. Ückelsee ist anders als Gråda. Aber wem sagen ich das."


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:52
#7
avatar

"Hmmm." Mieke nickte ernst. "Und wie geht es Derdo?"


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:54
#8
avatar

"Der schäkert wahrscheinlich mit irgendwelchen Nymphen rum. Die hiessigen haben es ihm angetan."


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:56
#9
avatar

"Das ist ja aber auch verständlich. Du bist für die hiessigen Menschen ja auch ... exotisch."


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:57
#10
avatar

"Ich habe Hallger. Das reicht mir. Und die Nymphen sehe ich so gut wie nie."


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:58
#11
avatar

"Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun."


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 05:59
#12
avatar

"Hmmm. Aber exotisch musst Du gerade sagen."

Fredricka feixte und nahm die nächste Möhre.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 06:01
#13
avatar

Mieke feixte zurück.

"Exotisch und exotisch, das wäre dann exotisch im Quadrat."

Mieke schaute an sich hinunter.

"Sag jetzt nicht, dass ich quadratisch bin!" und lachte.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 06:06
#14
avatar

Fredrika musst mitlachen. Sie antwortete: "Für Dein Alter hast Du Dich erstaunlich gut gehalten!" was ein neues Lachen der Beiden hervorrief.

"Quadratisch ... lernst Du grad Mathe?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 06:10
#15
avatar

"Ach, ich bin da grad wie ein Schwamm." Auf Fredrikas erneutes Lachen knuffte sie ihr an den Oberarm. "Eh, Warnung!" drohte sie ihr aus Spass. "Aber mal ehrlich. Ihr wisst und könnt hier so viel. Das ist wie Zauberei. Ihr seid hier alle wie Hexen und Zauberer. Das möchte ich auch. Und wenn ich an den Professor und Shinsana denke! Vor denen gruselt mir. Da bin ich heilfroh, dass ich mit denen nichts zu tun habe."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!