Der Dorfladen

  • Seite 1 von 2
30.12.2015 21:42
avatar  Flora
#1
avatar
Göttin

Am Dorfplatz liegt der Dorfladen. Hier gibt es alles das zu kaufen, was die Ückelseer nicht oder nicht ausreichend selbst in Haus, Feld und Garten herstellen können. Und das, was sie selbst herstellen können, gibt es trotzdem. Auch kann das eine oder andere hier im Laden verkauft werden, von wo aus es dann nach Lilienhain gebracht und entweder bei Bohnstengels oder auf dem Markt verkauft wird.

Die Krämerin hier in Ückelsee hieß früher Thadeus Knopf. Allerdings nannte er sich quasi schon immer Rosalie und ist auf den ersten Blick auch als solche zu erkennen. Da er ... sie ... in seinen ... ihren ... Wünschen hier etwas speziell ist, lebt sie sehr zu ihrem Bedauern immernoch allein, obwohl sie sich sehr nach einem liebevollen Partner sehnt, der ihr das Leben verschönert. Da sie einen solchen Menschen hier in Millefleur noch nicht gefunden hat, reist sie oft und gern in andere Sphären, um Ausschau nach einem Partner zu halten - und ganz nebenbei auch wohlfeile Waren für ihren Laden zu erstehen. Ist sie wiedereinmal auf Reisen, führt ihre Ladengehilfin Annemarie Wagenknecht, die ein Zimmer unter dem Dach bewohnt, die Geschäfte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 07:12
#2
avatar

Annemarie reichte Rosalie den Koffer. Klein war er und leicht. Flugmaschinengeeignet.

"Gute Reise! Mögest Du so wiederkommen, wie Du es Dir wünschst!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 12:04
#3
avatar

Elin betrat den Laden. Niemand war zu sehen. So schaute sie sich um.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 12:24
#4
avatar

Annemarie hörte, dass jemand den Laden betrat. Also ließ sie die Möhren liegen, die sie gerade putzte und ging in den Ladenraum. Dort stand eine junge Frau, die sie hier vorher noch nie gesehen hatte.

"Flora zum Gruße! Was kann ich für Dich tun?" sprach sie sie an.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 07:59
#5
avatar

"Flora zum Gruße! Ich brauche ein paar Bretter. Habt ihr sowas?"


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 08:00
#6
avatar

"Jetzt nicht hier. Wir könnten sie aus Blaubeerhag holen. Oder Du gehst zum Bootsbauer Knut Fischer. Vielleicht hat der ja etwas."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 08:01
#7
avatar

"Gut, dann schaue ich dort mal. Und Werkzeug? Hammer, Säge, Nägel? Und einen Hobel."


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 08:04
#8
avatar

"Komm mal mit!" Annemarie führte Elin zu einem Regal in welchem ein Fuchsschwanz, zwei Hämmer, diverses anderes Werkzeug und in kleinen Kartons allerlei Nägel lagen. "Schau mal, ob etwas passendes für Dich dabei ist. Einen Hobel haben wir nicht. Da müsstest Du in der Stadt fragen." Nach einem Augenblick setzte sie hinzu: "Bist Du die, die jetzt in der Wiesenbachhütte wohnt? Ich habe Dich hier noch nie gesehen."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 09:16
#9
avatar

"Genau die bin ich. Mein Name ist Elin."


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 09:23
#10
avatar

"Und ich bin Annemarie."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 09:31
#11
avatar

"Tja," meinte Elin, nachdem Sie die Werkzeuge begutachtet hatte, "den Fuchsschwanz und diesen Hammer nehme ich gleich mit. Wegen der Nägel schaue ich nochmal, sobald ich die Bretter habe."


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 09:35
#12
avatar

"Gut. Brauchst Du noch etwas?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 09:40
#13
avatar

"Ein Brot, ein junges Hähnchen und ein Ochsenkalb." antwortete Elin grinsend.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 09:45
#14
avatar

Annemarie lachte auf. "Da wirst Du hier kein Glück haben. Wegen des Brotes gehe am Besten zum Gutshaus. Die haben einen Backofen und geben auch ab, wenn etwas da. Vielleicht haben sie ja auch Geflügel übrig."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 14:31
#15
avatar

Elin nickte. "Danke. Das werde ich so machen. Was bin ich Dir schuldig?"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!