Die Küche

10.01.2017 14:11
avatar  Flora
#1
avatar
Göttin

Die Küche des Gutshauses unterscheidet sich zunächst nicht wirklich von einer anderen Gutsküche igendwo in Millefleur. Auf den zweiten Blick sieht das schon anders aus, insbesondere, wenn man in die Speisekammer schaut.

Die Gutsherrin, Caroline von Roggenbrot, ist als Geheime Legationsrätin ihrer Majestät in allen Winkeln des Multiversums unterwegs. Und das manchmal sogar gleichzeitig. Und von dort bringt sie immer wieder die eine oder andere, sphärentypische, Spezialität mit, die sonst nie oder nur sehr sehr selten in Millefleur, welches eine eher bodenständige regionale Küche aufweist, zu finden sind. So sind Essen bei der Baronin immer wieder für eine Überraschung gut.

Eine Speise, die die Baronin besonders bevorzugt, ist eine in allen Winkeln des Multiversums, besonders dort, wo mit heissen Nadeln gestrickt wird, anzutreffende, gelblich längliche Frucht namens Banane.

Hier in der Küche des Gutshauses regiert die Köchin und Stellvertreterin der Baron in deren Abwesenheit Klara Piepenhok und herrscht von hier aus über die Bediensteten des Gutes.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:15
#2
avatar

Als Konstantine die Küche betrat, war Klara gerade dabei, Möhren zu putzen, während Auguste Töpfe scheuerte.

"Klara, die Baronin schickt mich." sprach Konstantine die Köchin an. "Du sollst gleich einen Proviantkorb fertig machen und zu Hein bringen. Die Baronin möchte ausreiten. Und hast Du bitte ein Töpchen mit Deckel für mich?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:21
#3
avatar

"Hmmm", antwortete Klara, während sie das Messer zur Seite legte und sich dann die Hände wusch. Als sie diese an einem Tuch trocknete, fragte sie: "Wozu brauchst denn den Topf?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:23
#4
avatar

"Ich glaube, die Baronin will angeln gehen. Jedenfalls sol ich im Garten Würmer sammeln. Dafür ist der Topf."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:24
#5
avatar

"Hmmm", sagte Klara wieder. Sie zeigte auf eines der Wandbretter. "Dort kannst Du Dir etwas passendes nehmen. Ich mache den Korb fertig."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:25
#6
avatar

"Danke!", sagte Konstantine fröhlich, nahm sich eines der gewiesenen Töpfchen und lief durch die Hintertür hinaus in den Garten.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:30
#7
avatar

Während Konstantine hinauslief, ging Klara in die Speisekammer. Ein Korb war schnell gefunden und hinein gab sie eine kalte Hühnerbrust von gestern, in Scheiben geschnitten, Brot, zwei Birnen und zwei Äpfel und zwei der unvermeidlichen Bananen. Dazu ein Stück Streuselkuchen, eine Flasche leichten Rotwein und ein Krüglein Saft. Was fehlte noch? Klara schaute sich um. Kurz entschlossen griff sie noch nach dem livornischen Weichkäse, der der Baronin neulich verehrt wurde und nach zwei Salzbrezeln und legte sie in den Korb. Dann deckte sie diesen mit einem roten Spanntuch ab. Fertig.

Sie ging zurück in die Küche und von dort aus auf den Hof und zu den Ställen.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!