Der Lindenkrug

  • Seite 1 von 3
05.08.2017 11:50
avatar  Flora
#1
avatar
Göttin

Der Lindenkrug ist eine Einkehr, direkt am Wingeroder Dorfplatz gelegen. Die Lindenwirtin Lena Lilienblatt hat hier zu ebener Erde eine kleine Wirtschaft, die bei schönem Wetter um zwei Tische erweitert wird, die vor dem Krug unter den beiden Linden stehen, die der Wirtschaft ihren Namen gegeben haben.

Lena selbst wohnt im Obergeschoss unter dem Dach, im Keller liegen allerlei Vorräte und auf dem Hof und im Garten hinter dem Haus scharren Hühner, steht eine Ziege und wächst allerlei brauchbares für Topf und Kanne.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:11
#2
avatar

"Flora!" grüßte Sigmund Lena, die gerade dabei war, ein hofseitiges Fenster zu putzen.

(Flo)

Altbauer auf dem Schafgarbenhof in Wingerode


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:13
#3
avatar

"Flora, Sigmund!" grüßte Lena zurück und legte den Putzlappen in den Eimer. "Was treibt Dich denn hierher?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:15
#4
avatar

"Die Hitze, Lena, die Hitze." antwortete Sigmund lachend. "Mach dem Richard und mir doch mal ein Bier fertig."

(Flo)

Altbauer auf dem Schafgarbenhof in Wingerode


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:19
#5
avatar

"Na sicher doch!" Lena ging hinter die Theke und nahm zwei Krüge. Während sie die Krüge füllte, meinte sie: "Es ist heute aber auch eine Hitze. Eigentlich sollte ich lieber baden gehen und nicht hier drin hocken und Fenster putzen."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:20
#6
avatar

"Na, mach das mal morgen. Da komme ich mit und schaue Dir zu. Heute muss ich erstmal in die Stadt."

(Flo)

Altbauer auf dem Schafgarbenhof in Wingerode


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:25
#7
avatar

"Na, ob das Dein Herz aushält?" fragte Lena lachend zurück. Sie schob die beiden Bierkrüge auf die Theke. Dann nahm sie einen kleinen Schwamm, wischte die Zahlen, die hinter Sigmunds Namen standen aus und korrigierte sie um den Preis der beiden Biere.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:26
#8
avatar

"Wäre doch ein schöner Tod.", meinte Sigmund lachend. "Kannst gleich nochmal wegwischen!" mit diesen Worten zog er einen Zehner aus der Hosentasche und legte ihn auf die Theke.

(Flo)

Altbauer auf dem Schafgarbenhof in Wingerode


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:30
#9
avatar

"Sag nicht sowas! Nicht dass es mir dann geht wie der Ursula, als ihr vor zwei Jahren morgens der Senfrauken Hubert tot im Bett lag." Sie nahm den Zehner und steckte ihn in die Tasche ihres Kleides. "Danke!" meinte sie, dann nahm sie erneut das Schwämmchen, wischte erneut die Zahlen weg und schrieb erneut eine neue Summe hin. "Jetzt sinds noch eins siebzig." sagte zu sie Sigmund.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:32
#10
avatar

"Die bringe ich Dir morgen mit zum Wingesee." sagte Sigmund grinsend. Dann nahm er die Krüge und ging hinaus zur Linienkutsche.

(Flo)

Altbauer auf dem Schafgarbenhof in Wingerode


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 06:32
#11
avatar

"Flora Lena!" grüßte Richard die Lindenwirtin, als er die Gaststube betrat. "Ich bringe Dir die Krüge zurück."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 14:36
#12
avatar

Lena schaute vom Fenster weg über ihre Schulter zur Tür. "Flora Richard! Stell sie einfach irgendwo hin, ich räume sie dann weg"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 05:27
#13
avatar

"Danke Lena. Schönen Tag noch!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 05:28
#14
avatar

"Dir auch, Richard. Und sag' der Stadt einen schönen Gruß!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 05:29
#15
avatar

"Mach ich, Lena." antwortete Richard lachend und verließ die Linde.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!