Die Sägemühle

  • Seite 1 von 2
16.08.2014 19:51
avatar  Flora
#1
avatar
Göttin

Am Schwarzbach liegt die Sägemühle. Klappernd dreht sich das Rad im Wasser des Baches und quietschend und scharrend frisst sich das Sägeblatt durch die Stämme.

Neben dem Mühlgebäude steht das Haus der Sägemüllers, in dem er, seine Familie und Knechte wohnen. Ein Lager aus Stämmen und Brettern ist um die Mühle herum angelegt und hinter dem Haus liegen Garten und Feld. Das Feld wurde im Frühjahr von einer Erdlawine überrollt, die sich niemand erklären konnte. Bis heute sind die Schäden nicht völlig beseitigt und noch immer liegen zersplitterte Stämme und Steine auf dem Acker, die ihn so unbrauchbar machen.

Der Sägemüller, der noch alle Finger hat, ist Ernst Schelling, der hier mit seinen Partnerinnen Elena und Sophia lebt. Seine und Elenas Kinder sind Leon und Floribert.

In der Sägemühle helfen die Knechte Gregor Rabe und Friedrich Zeidler sowie im Haushalt Julia Wagenknecht.

Sophias Vater Egon Waldenhag lebt hier mit seiner Partnerin Effi in einer Einliegerwohnung. Er hat einige Bienenkörbe, die er bewirtschaftet sowie etwa zwei Dutzend Wildbienenvölker im Rabankenwald.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 23:34
#2
avatar

Als Josef die Sägemühle erreichte, sah er nur Sophia, die vor dem Haus auf einer Bank in der Sonne saß und ein Huhn rupfte. Er stieg von Seppl ab und grüßte Sophia.

"Flora Sophia! Ist der Ernst irgendwo?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 23:41
#3
avatar

"Flora Josef! Ernst ist drinnen." Sophia machte eine Kopfbewegung in Richtung der Haustür.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 06:55
#4
avatar

"Dann schau i mal rein." Josef nickte Sophia zu und betrat die Mühle. Hier wurde das Rauschen und Quietschen des Sägewerkes lauter. Gregor und Friedrich waren gerade dabei, einen Stamm zu Brettern zu zersägen und gemächlich fraß sich das Sägeblatt durch das Holz.

"Flora!" rief Josef den beiden Mühlknechten zu. "Ich suche Ernst?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 07:01
#5
avatar

Gregor und Friedrich nickten zurück. "Der ist hinten im Holzlager!" rief Friedrich zurück.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 07:11
#6
avatar

Josef nickte einen Dank und ging dann ins Holzlager, wo er Ernst auch wirklich fand. "Flora, Ernst! I hab hier ein Brief für Dich." Josef holte den Brief hervor und reichte ihn dem Sägemüller.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 15:34
#7
avatar

"Danke, Josef!" Ernst nahm den Brief, riss ihn auf und überflog seinen Inhalt. Sein Gesicht verfinsterte sich. "Gut Josef, wird erledigt."

(Flo)

Sägemüller in Blaubeerhag


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 06:29
#8
avatar

"Gut, des sag ich dem Krause."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 07:04
#9
avatar

Ernst nickte und wand sich wieder dem Holz zu.

(Flo)

Sägemüller in Blaubeerhag


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 07:07
#10
avatar

Josef nickte Ernst zu. Dann verließ er den Sägemüller, verabschiedete sich von Sophia und ritt dann zurück zum Schloss.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 17:26
#11
avatar

Nach einem guten Fußmarsch entlang des Schwarzbaches erreichte Elin die Sägemühle. Sie trat auf den Hof und schaute sich um. Die Einzige, die zu sehen war, war Elena, eine der Frauen des Sägemüllers.

"Flora Elena! Hast Du einen Moment Zeit?"


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 17:31
#12
avatar

Elena kam hinter dem Bretterstapel, hinter dem sie verschwunden war, hervor und schaute, wer da nach ihr gerufen hatte. Prüfend schaute sie das Mädchen an und sagte dann: "Flora! Du bist die Elin von den Brinckmers aus Schnauderhain, ja?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 17:32
#13
avatar

Elin nickte. "Ja, die bin ich. Ich komme, weil ich ein paar Bretteer brauche."


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 19:40
#14
avatar

"Na da sollten wir helfen können.", lachte Elena. "Was brauchst Du denn?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 10:53
#15
avatar

"Ich will mir einen Bettrahmen bauen." sagte Elin lächelnd. "Da brauche ich zwei Bretter, 14 Spann lang und drei Spann breit und zwei Bretter acht Spann lang und auch drei Spann breit. Und noch eine Zweizollleiste von zwölf Spann."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!