Buckelmühle

  • Seite 1 von 2
16.08.2014 21:47
avatar  Flora
#1
avatar
Göttin

In Ermangelung eines geeigneten Gewässers wurde die Schnauderhainer Kornmühle als Windmühle auf einen Hügel vor dem Dorf, den Buckel gebaut. Der Müller Egon Wagenknecht lebt hier mit seinen Partnerinnen Ernestine und Laura sowie den Mühlknechten Florbert Müller und Ingolf Rams.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 18:35
#2
avatar

Langsam stieg Georg den Weg zur Mühle hinauf. Hinter ihm lief sein Esel, der es mit einem Sack Roggen auf dem Rücken sichtlich schwerer hatte als Georg. Oben angekommen grüßte er den Mühlknecht, der gerade einen Sack Mehl über den Kran aus der Mühle herabließ.

"Flora, Florbert. Kannst Du mir einen Sack mahlen?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 06:02
#3
avatar

"Flora, Georg! Klar, stell hin und setz Dich! "

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 06:20
#4
avatar

Während Florbert den Sack vom Kranseil löste, band Georg die Last vom Rücken des Esels und stellte den Roggensack zu Florbert.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 16:15
#5
avatar

"Setz Dich, Georg!" sagte Florbert. Dann hakte er Georgs Sack an das Kranseil und legte dann den Hebel um, der die Winde des Seines mit der Antriebswelle des Mahlwerkes verband. Das Seil zog an und mit einem Ruck setzte sich der Sack aufwärts in Bewegung. Ober Klinke sich die Winde selbst vom Mahlwerk ab und Ingolf könnte dem Kranarm mit dem Sack ins Innere der Mühle drehen.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 16:54
#6
avatar

Zwei Stunden nachdem er in der Brauerei losgefahren war fuhr der Bierwagen Florbmuts vor der Buckelmühle vor, wo Georg und Florbert gerade zugange waren.

"Flora!" rief Florbert den Beiden zu. "Ich hab' hier was für Euch!" Mit diesen Worten hielt er den Wagen an und sprang vom Bock.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 19:35
#7
avatar

"Flora, Flormut! Lass mich raten - eine Tonne bestes Liliencron für durstige Müllersknecht und ebensolche Eselstreiber!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 19:37
#8
avatar

"Gut geraten, Florbert! Wo soll ich das Fass hinstellen?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 19:38
#9
avatar

"Stell einfach hin, ich kümmer mich dann schon drum." antwortete Florbert, während Flormut das Seitenbord des Wagen öffnete.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 19:39
#10
avatar

"Das will ich meinen, dass Du Dich darum kümmerst!" antwortete Flormut lachend. Er wuchtete das Fass vom Wagen herab und fragte: "Hast Du ein leeres?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 19:41
#11
avatar

"Hab' ich." sagte Florbert und zeigte in Richtung Mühle. "Moment!" Er ging los und holte das leere Fass, welches er auf den Wagen lud.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 19:49
#12
avatar

In diesem Moment erschien einer der Buckelmüllerinnen. "Hallo Georg! Hallo Flormut! Hast Du die neue Tonne gebracht?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 19:50
#13
avatar

"Jawohl, schönste Müllerin aller Sphären! Flora mit Dir!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 19:52
#14
avatar

"Lass das nur nicht Ernestine hören" scherzte Laura zurück. "Bringt ihr das Fass gleich in den Keller, ja? Ich hole derweil vier Krüge?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 19:53
#15
avatar

Kurz darauf saßen alle vier mit einem Krug Bier in der Hand auf der Bank vor der Mühle im Schatten und ließen es sich gut gehen. Solch ein Dienst gefiel Georg.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!