Schnauderhainer Dorfplatz

24.10.2014 16:56
avatar  Flora
#1
avatar
Göttin

Am Schnauderhainer Dorfplatz liegen die Schule, der Haltepunkt der Linienkutsche sowie die Wirtschaft und der Kramladen Sigfried Kahlenbergs.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 11:25
#2
avatar

Eine kleine Weile später erreichte Elise den Dorfplatz, wo sich die Haltestelle der MFPTC befand. Haltestelle war deutlich übertrieben, die Kutschen hielten einfach hier. Elise musste auch nicht lange warten. Sie hatte nicht einmal Zeit, einen Plausch mit jemandem zu beginnen, als sie schon Faustus mit seiner Schnellkutsche heranfahren sah.


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 12:03
#3
avatar

Faustus bog mit seiner Kutsche auf den Dorfplatz ein und hielt direkt vor der Kahlenbergschen Wirtschaft. Bisher schien nur ein Fahrgast auf ihn zu warten. Die Ehlertsche. Und schick gemacht hatte sie sich. In solch einem Kleid und Schuhen sah man sie nur selten. Na, wer weiß, was sie vorhatte.

"Guten Tag Elise!" grüste Faustus. "Na, willst Du heute einen Ausflug in die Stadt machen?"


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 08:47
#4
avatar

"Hoho! Viel Besser, Faustus! Ich habe eine Einladung auf's Schloß."


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 08:50
#5
avatar

Faustus stieg vom Bock.

"Hast Du heute etwa Geburtstag? Na, dann laß' Dir von mir eine Freifahrt spendieren! Und wenn die anderen Fahrgäste, falls noch welche kommen, nichts dagegen haben, mache ich auch einen Umweg über das Schloß."


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 08:56
#6
avatar

"Dankeschön! Das würdest Du tun? Du bist ein Schatz!"


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 09:16
#7
avatar

"Ein Schatz, jaja. Sag nur, Du würdest mich am liebsten drei Meter tief verbuddeln. Ich geh lieber erst nochmal zum Sigfried. Du kannst ja, wenn Du willst, schon einsteigen."

Mit diesen Worten wandt sich Faustus der Kahlenbergschen Wirtschaft zu und ging hinein.


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:15
#8
avatar

Als Matthias und Waldemar den Dorfplatz erreichten, stand Faustus' Kutsche bereits da. Von Faustus selbst war weit und breit nichts zu sehen. Sicher sorgte er erst einmal mit einem Bier von Sigfried dafür, dass er die Fahrt gut überstand.

In der Kutsche saß bereits die Ehlert Elise. Wie auch Matthias hatte sie heute Geburtstag und war zum Empfang auf das Schloß zur Vizekönigin geladen worden. So war es nicht wirklich verwunderlich, daß sie die selbe Kutsche nahm wie Matthias und Waldemar.

"Guten Tag, Elise!" begrüßten die Beiden Elise. "Darf man sich schon zu Dir setzen?"


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:27
#9
avatar

"Guten Tag, Waldemar! Guten Tag, Matthias!" grüßte Elise zurück. "Sicher hat Faustus nichts dagegen, wenn ihr auch schon einsteigt. Warum sollte er auch?"

Nachdem die Beiden eingestiegen waren und auf der Bank gegenüber Elise Platz genommen hatten, fügte Elise zwinkernd hinzu: "Dein Sohn, Matthias, ist noch bei Sigfried drinnen. Muss sich wohl noch etwas für die Reise frisch machen."


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 19:02
#10
avatar

"So lange er uns rechtzeitig zum Schloß bringt, soll mir das gleich sein." sagte Matthias. "Na, da bin ich mal gespannt, ob heute noch jemand mit will."


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 12:47
#11
avatar

"Das werde ich Vater, das werde ich. Guten Tag!" sagte Faustus, der gerade aus der Wirtschaft kam und jetzt dem Bock bestieg.
"Und natürlich auch Dir einen guten Tag, Waldemar!"

Vom Bock aus schaute sich Faustus noch einmal um.

"Dreimal zum Schloß, die Dame und die Herren? Nun denn!"

Faustus wickelte die Zügel vom Bremsstock, löste diesen und mit einem Schnalzen der Zunge setzte er seine Pferde langsam in Bewegung.



(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 05:35
avatar  Tempus
#12
avatar

Um einiges später ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!