"Guten Morgen!" antwortete Johann, der am Eßtisch saß, etwas ungelenk auf die Ansprache. Sicher wusste er bereits, daß Elise drei Kinder hatte. Und nach der letzten Nacht wunderte es ihn höchstens, daß es nur drei waren. Aber jetzt stand, oder besser saß, er einem dieser Kinder direkt gegenüber. Und nun?
"Ich bin Johann." sagte er zu dem Jungen. "Und Du musst Markus sein, ja?"
Verdammt! Konnte Katharina Gedanken lesen? Noch bevor sich Elise entschieden hatte, sich von Johann nach hause bringen zu lassen, ging ihr dieser Gedanke durch den Kopf. Und nach dieser Nacht hatte sie kaum mehr einen anderen. Aber egal! Wenn, dann war es jetzt eh zu spät und eigentlich hätte sie ja nicht einmal etwas dagegen. Ein viertes ... das würde auch noch satt und groß werden. Mit Floras Hilfe ...
"Guten Morgen, Katharina! Na, bis zu einem Geschwisterchen ist es noch weit. Da gehört mehr dazu, als Johann am Frühstückstisch. Ihr werdet ein Geschwisterchen haben, wenn eines zu uns kommen will. Nicht eher und nicht später."
Katharina nahm auf der Bank neben Johann platz. Von wegen wenn eines kommen will. Naja, vielleicht auch das. Aber sie hatte schonmal bei den Katzen gesehen, was die miteinander machten und Friedericka hatte gesagt, in zwei Monaten würde es wohl Katzenkinder geben. Und Katharina war letzte Nacht aufgewacht, weil es aus der Schlafkammer der Mutter ganz ähnlich klang. Nun, sie nahm sich vor, die Angelegenheit zu beobachten und für jetzt nicht weiterzufragen.
Nach dem Frühstück und nachdem er auch Charlotte kennengelernt hatte, verabschiedete ich Johann von den vieren und machte sich zu Fuß auf den Weg in Richtung Lilienhain.
"Jaaaaaahhhhh!" antwortete Elise mit einem Stöhnen. "Ich hatte es nur ..." Wieder kam eine Wehe und lies sie aufschreien. Als der Schub vorüber, sagte sie ".. vergessen. Es tut so Scheisse weh!" Die Wehen kamen jetzt im Minutentakt und liesen Elise nicht mehr zur Ruhe kommen.
Elise kam sich vor, als müsse sie einen Ziegelstein aus sich herauspressen. Quer! Verdammt! Hatte das Kind denn einen Kopf, groß wie ein Kürbis. Gleich musste es Elise zerrei ... "AHHHHHHHHHHHHUUUUUAAAAAAA!"