Am Wall 2, Haus des Fischers Ölpke

06.08.2014 19:00
avatar  Urd
#1
avatar
Urd

Das ist das Haus des Fischers Johann Ölpke und seiner Frau Irene.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 12:15
#2
avatar
Fischer aus Lilienhain

Als Johann nach hause kam, stellte er zuerst die Kiepe in den Hof. Seine Katze schaute ihm, wohl wissend, was sich in der Kiepe befand, zu und setzte sich wie eine Wache neben sie.

Johann ging in das Haus und in die Küche. Irene, seine Frau, war inzwischen auf dem Markt. So nahm er sich einen Kanten Brot aus dem Kasten, schnitt ein Stück Käse vom Laib und setzte sich zu seinem Frühstück.

Nachdem er gegessen hatte ging er wieder hinaus auf den Hof, wo ihn die Katze, um seine Beine streichend, freudig begrüßte. Er legte Späne in den Räucherofen entzündete sie und entfachte so das Buchenfeuer, in welches er seinen Fang hängen wollte.

Dann begann er mit seiner Arbeit. Er legte sein Messer auf den Tisch, nahm einen alten Lappen und griff mit diesem nach dem Schwanz des ersten Aales. Der Aal versuchte, sich aus Johanns Griff zu winden, doch trotz aller Anstrengung des Tieres holte Johann in weitem Bogen aus und schmetterte den Kopf des Fisches auf einen Holzklotz, der extra dafür bereitstand. Die Bewegungen des Aales schwanden und so spießte Johann ihn quer durch seine Kiemen auf einen Nagel, der aus der Platte seines Arbeitstisches ragte.

Johanhn nahm sein Messer und schlitzte den Leib des Tieres über die Länge seines Bauches auf. Mit dem gebogenen Zeigefinger griff er hinein und zog mit geübtem Schwung die Innerein heraus, die er zur Seite warf. Jetzt begann das Fest der Katze, die sich über dieses Mahl stürzte und es gierig verschlang.

Johann indess nahm den Aal vom Haken und spießte ihn an eben jener Stelle queer durch die Kiemen auf den Räucherstab. Dann nahm er den Lappen und griff den nächsten Aal.

Nur wenig Zeit später hingen so alle elf Aale auf den Stäben. Johann wischte sich die Hände ab, dann griff er in ein Säckchen, aus dem er eine Hand voll Kräuter holte, die er auf die glimmenden Buchenscheite warf. Aromatischer Rauch stieg auf, in den der Fischer die Aale hineinhängte. Er verschloß die Tür des Räucherofens und machte sich an die Arbeit, die Weißfische zu versorgen.

Diese Arbeit ging eben so schnell von statten wie das Vorbereiten der Aale. Ein Schlitz mit dem Messer, die Innereien herausgenommen und mit einem weiteren Schnitt den Kopf abgetrennt. Im Rücken entlang der Wirbelsäule noch ein Schnitt, dann konnte er den Fisch in zwei Hälften trennen, aus denen er schnell und sicher die Filets heraustrennen konnte. So verfuhr er mit allen Rotflossen und Künzeln, die er gefangen hatte. Zweiundvierzig Filets hatte er so in kurzer Zeit zurechtgeschnitten. Heute Abend würden sie, paniert und mit Kartoffelbrei, ein treffliches Abendessen geben.

Als letztes kamen die sieben Strudelinge an die Reihe. Auch die nahm er aus und legte die ansonsten ganzen Fische zur Seite.

Die Fischreste, die Johann in einem Eimer gesammelt hatte, brachte er in den Gasreaktor. Methan zum Kochen und zur Stromgewinnung für Licht, Heizung und Kühlschrank. Die Strudelinge packte Johann in einen kleineren Korb. Diesen nahm er und machte sich mit diesem Teil des Fanges auf zum Markt.


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 12:28
#3
avatar
Fischer aus Lilienhain

Nachdem Johann den Käse in die Speisekammer gebracht hatte, ging er nach den Aalen zu schauen. Sie waren fast gut. Unter den wachsamen Augen der Katze holte er Ölpapier und eine viertel Stunde später nahm er die Fische aus dem Rauch. Die vier bestellten verpackte er, den Rest und drei verpackte legte er in seinen Korb und machte sich dann wieder auf den Weg in Richtung Markt.


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 21:48
avatar  Tempus
#4
avatar

Eins, zwei, drei -
im Sauseschritt
eilt die Zeit.
Wir sausen mit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 14:09
#5
avatar
Fischer aus Lilienhain

Nach dem Frühstück meinte Johann zu Irene: "Ich muss nochmal los. Ich muss nochmal ins SI."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 14:11
#6
avatar

"So?" fragte diese. "Was ist denn los?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 14:12
#7
avatar
Fischer aus Lilienhain

"Ich hab da etwas gesehen im See. Etwas großes. Weiß aber nicht, was es war. Ich möchte mal mit der Dienesen reden."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 14:14
#8
avatar

Irene nickte nur und sah ihren Mann dabei zweifelnd an.

"Na dann mach mach mal."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 14:15
#9
avatar
Fischer aus Lilienhain

"Mach ich." sagte Johann und stand auf. Mit einem "Mit Flora!" verließ er das Haus und ging erneut zum SI.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!