Die Küche

  • Seite 1 von 2
30.12.2015 19:46
#1
avatar

Katharina stellte den frisch geputzen Topf in die Ecke unter dem Fenster. Etwas über eine Tonne passte hinein. Entsprechend schwer war das Steingut. Dann füllte sie acht Kannen Wandelbeerensaft ein, die sie gerade gepresst hatte. Nun noch eine Kanne Honig ... und rüüüühren. Dann nahm sie ein Töpfchen warmen Wassers vom Ofenrahmen und löste eine Hand voll Hefe darin auf. Es sah ekelig aus, aber der Duft! Wieder im Topf rüüüüühren und die aufgelöste Hefe hinzugeben. Nun noch den Gärdeckel hinauf und Wassser in die Rinne des Deckels schütten. Fertig! Der Beerenwein war angesetzt - der vierte Topf inzwischen - und in drei Tagen würde Thadeus ihn in den Keller zu den anderen bringen können.

Katharina wandt sich wieder dem Herd zu.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:37
#2
avatar

Elin betrat die große Küche, in der sich gerade am Herd eine Frau zu schaffen machte.

"Flora zum Gruße!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:42
#3
avatar

Überrascht wandt sich Katharina um. Sie war in Gedanken versunken gewesen und hatte keinen Besuch erwartet. Fragend musterte sie die Fremde, die da vor ihr stand.

"Flora zum Gruße!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:44
#4
avatar

Elin wiederholte das, was sie schon dem Mann auf dem Hofe gesagt hatte.

"Elin Brinckmer ist mein Name. Ich wohne jetzt in der Wiesenbachhütte. Die Annemarie aus dem Laden hat mir gesagt, daß ich hier vielleicht ein Brot kaufen könnte. Ist dem so?"


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:48
#5
avatar

"Na dann mal herzlich willkommen. Ich bin Katharina. Die Wiesenbachhütte, ja? Die Verwalterin wirds freuen. Und die Baronin auch. Und ja, ein Brot kannst Du haben."

Katharina öffnete einen Kasten, in welchem einige Brote lagen.

"Wir haben gestern gebacken. Such Dir eines aus!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:50
#6
avatar

"Dankeschön!"

Elin nahm ein Brot aus der Brotkiste und steckte es in ihren Beutel.

"Was bin ich Dir dafür schuldig?"


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:53
#7
avatar

Katharina lachte auf.

"Lass mal! Nimm es Willkommensgeschenk! Eigentlich müsste ich Dir jetzt noch ein wenig Salz schenken ... warte mal ..."

Elin nahm ein kleines Näpfchen von einem Bord und füllte es mit ein paar Hand voll Salz aus dem Salzfass. Dann band sie das Näpfchen mit einem Tüchlein zu und reichte es Elin.

"So, jetzt aber! Nochmal willkommen!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:55
#8
avatar

"Danke! Du bist lieb. Und so fröhlich! Ich hatte Angst, dass hier alles ... naja ... irgendwie düsterer ist."


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:56
#9
avatar

"Hä? Wieso denn das?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:57
#10
avatar

"Äh ... naja ... weisst Du ... man erzählt sich so Geschichten ..."


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:57
#11
avatar

"Was denn für Geschichten?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:58
#12
avatar

"Über die Verwalterin."


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:59
#13
avatar

"Was ist denn mit der Verwalterin?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 18:00
#14
avatar

"Ich bin ein Gespenst!" sagte Mieke mit grabesdüsterer Stimme. Unbemerkt war sie hinter Elin getreten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 18:01
#15
avatar

Erschrocken fuhr Elin herum und ließ dabei ihren Beutel fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!