Der Pavillon

  • Seite 1 von 7
27.08.2014 19:52
#1
avatar

Natürlich waren Florabella und Marieke mal wieder die Letzten, die zum Frühstück erschienen. Aber weder Florabella noch die anderen schien das zu stören, die schon Platz genommen hatten und bei lockerer Plauderei auf Florabella warteten.

"Guten Morgen, Mädels!"

Die anderen, Hofdamen und Zofen, grüßten zurück und Florabella nahm auf ihrem Stuhl neben Emma Platz.

"Robert! Robert! Bring noch einen Stuhl und stell ihn ... hmmm " Florabella überlegte kurz, "dort zwischen Sandrine und Cecilia. Und ein Gedeck! Mädels, nicht wundern! Gleich kommt der Fredemann und ich habe keine Lust, nur wegen ihm auf mein Frühstück zu verzichten! Und wehe eine von Euch denkt auch nur, ich hätte das nötig! So, und könnte mir jetzt bitte mal wer die Brötchen reichen? Ich habe Hunger wie ein Wolf im Rabankenwald!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 19:57
#2
avatar
Zofe

Lina hielt vor Schreck inne, so daß das Honigbrötchen, in das sie gerade beißen wollte, um Haaresbreite vor ihrem geöffneten Mund stehen blieb.

Mit weit aufgerissenen Augen fragte sie: "Im Rabankenwald gibt es Wölfe?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:06
#3
avatar
Hofdame von Prinzessin Florabella

Alle mussten Lachen oder zumindest Schmunzeln. Christina antwortete ihrer Zofe:

"Nein, natürlich nicht! Ausser der Fredemann schleicht durchs Unterholz auf der Suche nach einem Schmalreh wie Dir, das er vernaschen kann. Du Nuss!"


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:09
#4
avatar

"Und wenn er so ein Hühnchen wie Dich erwischt, liebe Lina, dann hast Du ganz schnell schnell die Kugelpest wie Christina."


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:20
#5
avatar
Hofdame von Prinzessin Florabella

Während Lina Michelle die Zunge herausstreckte, sagte Christina ungehalten: "Ihr wisst genau, dass mein Kind nicht von Fredemann ist, sondern von Robert!"


(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:22
#6
avatar
Baronesse

Emma schenkte sich Kaffee nach. Dabei meinte sie trocken: "Wie sagte schon der alte zenopische Weise Konfusius: Lieber Wölfe im Wald als Fredemann im Schlafzimmer. Oder so ähnlich zumindest. Da kommt er übrigens."


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:23
#7
avatar
Herzogin von Hautemorci

"Konfusius?"


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:53
#8
avatar

"Nein, Fredemann! Mädels, benehmt Euch!"

Bei den letzten Worten konnte Florabella ein Grinsen nicht unterdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:34
#9
avatar
Geheimer Commerzienrat

Fredemann erreichte die Schloßinsel und sah schon von weitem die Tafel im Pavillon, an der die geballte Weiblichkeit des Millefleurschen Hofstaates versammelt war. Und, verdammt nochmal, mit jeder einzelnen davon konnte er sich mindestens ebensoviel Spaß vorstellen, wie mit Ursula. Aber ganz Commerzienrat trat er an den Tisch heran und verbeugte sich knapp.

"Prinzessin! Hoheiten! Meine Damen! Ich störe Ihr Zusammensein nur höchst ungern, aber Ihre Majestät hat mich rufen lassen."


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:39
#10
avatar

"So ist es, Caspar, so ist es. Und jetzt lass das gestelzte Gerede, wir sind hier schließlich unter uns. Da ist ein Stuhl, da der Kaffee und etwas zu Essen wirst Du auch finden. Nimm Platz!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:45
#11
avatar
Geheimer Commerzienrat

"Danke!"

Caspar setzte sich auf den freien Platz zwischen Cecilia und Sandrine.

"Das ist eine Gesellschaft zu Frühstück, die wirklich besser ist als die meines guten Alfred. Ihr gestattet?"

Caspar schenkte sich Kaffee ein und griff sich ein Brötchen.

"Da ich aber vermute, liebste Florabella, dass Du mich nicht hierher eingeladen hast, weil sonst zu viele Brötchen übrig wären, möchte ich fragen, warum Du mich gerufen hast?"


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:53
#12
avatar

"Sicher darfst Du das. Lucia, gibst Du mir bitte mal die Butter! Danke! Schau Caspar, Du trinkst doch gerade Kaffee. Stimmts? Und ich hoffe, der schmeckt Dir auch. Ja?"

Ohne wirklich eine Antwort zu erwarten sprach Florabella weiter, während sie sich Butter auf ihr Brötchen strich.

"Und während Du jetzt so freundlich bist, mir die Erdbeermarmelade zu geben, lieber Caspar, kannst Du ja mal überlegen, was an diesem Kaffee falsch ist."


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 23:01
#13
avatar
Geheimer Commerzienrat

Caspar reichte der Prinzessin das Töpfchen mit der Marmelade, und während sie etwas davon auf ihr Brötchen löffelte, schaute er den Kaffee an. Kaffee eben. Sah aus, wie Kaffee aussehen sollte. Er nippte an der Tasse und der Kaffee schmeckte auch, wie Kaffee schmecken sollte. Aber Florabella, dieses kleine Miststück, sagte das nicht umsonst. Irgendetwas stimmte nicht, und er musste jetzt herausfinden, was das war.

Gedankenverloren musterte Caspar den Kaffee, während er Florabellas prüfenden Blick auf sich spürte. Was wollte sie nur? Der Kaffee war völlig in Ordnung. Die Tasse hatte einen Sprung, aber das hatte ja wohl nichts mit dem Kaffee zu tun. Die Tasse hatte einen Sprung. Die Tasse hatte einen SPRUNG! An der Tafel der Vizekönigin ging das ja wohl gar nicht!

"Die Tasse hat einen Sprung."

Er schaute Florabella an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 23:19
#14
avatar

"Richtig mein Lieber!"

Florabella trank ihren Kaffee aus und reichte Fredemann die leere Tasse.

"Und diese hier ... ich erspare Dir das Suchen ... ist am Rand angeschlagen. Und ich verspreche Dir, wenn Du ein beliebiges Geschirrteil hier von der Tafel nimmst, ist die Chance acht von zehn, dass es beschädigt ist. Was sagt Dir das, Herr Commerzienrat?"


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 18:02
#15
avatar
Geheimer Commerzienrat

"Das Du neues Geschirr brauchst. Und das das wahrscheinlich nicht aus Lilienhain kommen soll. Und das ich der sein werde, der es auftreiben soll."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!