Wilk-Kate

16.10.2014 18:24
avatar  Flora
#1
avatar
Göttin

Das Wohnhaus der Weberin Adele Wilk mit ihrer siebenjährigen Tochter Antonia und ihrem fünfjährigen Sohn Magnus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 21:03
#2
avatar

Vorsichtig nahm Adele die letzten Kettfäden vom Kettbaum und verschloss sie. Dann hebelte sie die letzten Spann des soeben fertig gewordenen Tuches auf den Warenbaum und hob diesen aus dem Rahmen. Das linnene Diamantköperwerk, zwei Ruthen lang und eine Elle breit, dazu noch der Warenbaum, das hatte sein Gewicht.

Sie legte ihre Last auf den Tisch und begann, das Werk abzurollen und auf Ballen zu legen. Die Waldenhag in Lilienhain hatte es bestellt. Die Bindung wurde selten verlangt. Wer weiß, was sie damit vorhatte. Auf jeden Fall würde es Adele gutes Geld bringen. Gut zwanzig Tage hatte sie daran gearbeitet.

Als das letzte Stück Werk vor ihr lag, nahm sie auch hier die Kettfäden ab und begann, sie zu verschließen.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 22:02
#3
avatar

Im Garten vor dem Haus stand Magnus vor der Himsenhecke und sammelte deren leckere, hellrote Beeren. Abwechselnd verschwanden die Beeren, die er pflückte in seinem Mund oder landeten in dem Töpfchen, welches er bei sich trug.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 11:06
#4
avatar

Antonia kam um die Hausecke. Sie hatte die acht Gänse aus dem Stall geholt und wollte sie jetzt zur Stoffelklöppelwiese treiben, um sie dort weiden zu lassen.

"Du sollst die Beeren sammelm, und nicht essen!" sagte sie lachend zu ihrem Bruder, als sie diesen bei seiner Arbeit sah. Dann stellte sie sich neben ihn und begann ebenfalls, Beeren in ihren Mund zu stecken.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 21:47
#5
avatar

Als Adele fertig war, legte sie das Tuch in ihr Warenregal. Dann ging sie hinaus vor das Haus. Sie sah, wie die Kinder an der Himsenhecke zu Gange waren. Sie ging zu Ihnen und sagte: "Ich muss mal kurz in das Dorf. Bin gleich wieder zurück."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 22:11
#6
avatar

"Darf ich mit?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 22:12
#7
avatar

"Ich auch! Ich auch!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 17:13
#8
avatar

Am Nachmittag hielt Erwins Eselskarren vor der Kate. Erwin stieg aus und betrat Adeles Werkstatt.

"Flora, Adele! Ich habe einen Brief für Dich."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 17:18
#9
avatar

"Flora, Erwin!" Adele kam zu Erwin herüber. "Von wem denn? Christina?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 17:27
#10
avatar

"Nein." Erwin zog den Brief aus seiner Jacke und deutete auf das Siegel der Vizekönigin. "Christina habe ich heute aber auch einen Brief vom Hof gebracht. Vielleicht hängt das ja zusammen."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 17:29
#11
avatar

Adele hatte den Brief geöffnet und gelesen. "Ich soll schnellstmöglich auf das Schloss kommen. Na aber heute nicht mehr! Nicht vor morgen früh! Und Christina auch? Weisst Du, was Florabella will?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 17:30
#12
avatar

"Nein. Aber vielleicht hängt es ja mit dem Fleischer-Harm und seiner Tochter zusammen."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 17:31
#13
avatar

"Ach? Und was ist mit denen?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 17:33
#14
avatar

Nachdem Erwin zwei Krug Beerensaft später die Geschichte vom Mordversuch an Gerda ehemals Gerd und all dem, was darauf folgte, erzählt hatte, machte er sich wieder auf und fuhr zurück in die Stadt.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 20:24
#15
avatar

Na, dann werde ich mich wohl morgen früh los machen. Was Flori wohl von mir möchte? Sicher Stoff ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!