Bootsbau Fischer

  • Seite 3 von 3
26.07.2016 17:06
#31
avatar

"Hmmm. Genau das. Ist es fertig?"


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 17:11
#32
avatar

Knut nickte.

"Na dann komm mal mit."

Knut ging hinunter zum Flußufer, wo ein Unterstand stand.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 17:11
#33
avatar

Elin folgte ihm.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 21:44
#34
avatar

"Na dann schauen wir mal."

Knut zog ein unter dem Bretterdach umgedreht liegendes Leinenboot hervor und drehte es um. Viereinhalb Schritt lang lag es da. Knapp einen Schritt breit und einen halben hoch. Steven und Joche waren aus Esche gearbeitet, die Spanten aus Robinie und das Sitz- und das Kniebrett aus Lärche. Aus Robinie war ebenso der Mastschuh, auf den Elin Wert gelegt hatte. Das Boot würde die Kleine wohl überleben, wenn sie es nicht zuvor auf den Grund fuhr.

"Da ist es."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 23:31
#35
avatar

"Ein schönes Boot, dass Du da gebaut hast."

Es gefiel Elin wirklich. Schlank und trotzdem geräumig. Stabil und dabei leicht. Sie würde sich sicher daran gewöhnen können.

Vorsichtig strich sie über die Leinenhaut des Bootes. Es liess sich von einer Hand ganz leicht kippen. Elin stellte sich neben das Boot und hob es an. Es war schwerer, als es den Anschein hatte. Schwerer als die Boote aus Erdölderivat, die sie in der Exosphäre Erde kennengelernt hatte.

"Kann ich es mal ausprobieren?"


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 23:34
#36
avatar

"Selbstverständlich!"

Während Elin das Boot zum Seeufer trug und auf das Wasser setzte, zog Knut ein Ulmenholzpaddel unter dem Dach hervor und ging damit zu Elin.

"Hier!" Er reichte Elin das Padel.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 20:55
#37
avatar

Elin stand inzwischen bis zu den Waden im Ückelsee. Mit einem Dank nahm sie von Knut das Paddel entgegen und stieg dann in das Boot.

Das Kniebrett war mit einer dicken Lage Knautschuk überzogen, was Elin sehr wohlwollend bemerkte, da es deutlich ihre Knie schonte. Sie griff das Paddel und trieb das Boot mit ein paar kräftigen Schlägen auf den See hinaus. Im freien Wasser schwang Elin das Boot hin und her, im Kreis herum und ließ es Wirbel und komplizierte Muster beschreiben. Das Boot ließ sich so leicht bewegen wie eine Feder.

Elin kam an das Ufer zurück. Sie ließ das Boot auf das Ufer auflaufen und stieg aus.

"Das Boot ist gut, Knut. Du bist ein wunderbarer Bootsbauer."


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 16:21
#38
avatar

"Das will ich meinen!", antwortete Knut grinsend. "Willst Du es gleich so mitnehmen oder soll ich es einpacken?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 05:50
#39
avatar

Elin musste grinsen.
"Kannst Du es bitte einpacken? Und ein hübsches Bändchen drum machen? Dann kann ich es mir schenken."


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 06:01
#40
avatar

"Na, mal schauen, ob ich es so verpacken kann, das Du es nicht gleich erkennst, wenn Du es auspackst."

Knut schaute sich kurz um, dann brach er ein Reis von einer der Birken, die hier standen und steckte es an den Bug des Bootes.

"So, bitteschön! Jetzt wirst Du nie erraten was es ist."

Zufrieden betrachtete Knut sein Werk.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 06:24
#41
avatar

"Ohhhhh!" Elin hüpfte ein paar mal auf der Stelle und klatschte in die Hände, so als wäre sie vor Vorfreude unendlich aufgeregt. "Ich bin schon unendlich gespannt, was da drin ist und kann es kaum erwarten, es aus zupacken!"

Unter Lachen verabschiedeten sich die Beiden. Elin stieß das Boot wieder ins Wasser und machte sich auf den Heimweg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!