In der Gaststube

  • Seite 4 von 15
25.11.2015 05:11
#46
avatar

Die drei Klöppler schauen auf, als Josef die Gaststube betritt und nicken ihm zum Gruße zu. Als sich hinter ihm eine weitere Person durch die Tür drängt, werden sie stutzig. Die hatten sie hier noch nie gesehen. Ob das eine Touristin war? Und wieso hatte die ein Faß dabei?

Christina stellte fest, daß sie wohl einiges an der modischen Entwicklung in den Außersphären verpasst hatte. Zum Glück.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 05:13
#47
avatar

"Des Bier is gut, Heinz. Aber es geht doch nichts über ein Liliencron. Und des hier, des is ... is ... wie heißens eigentlich, Gnä' Frau?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 21:40
#48
avatar

Äh, tjam, ähm, hallo. Ähm. Ich? Traufriede ... äh, ja, Traufriede.

schaut abwechselnd von der Tür zu Josef zu den restlichen Anwesenden.

Ganz schön abgefahrenes Wurmloch, ich dachte ich geh bloß durch ne Tür!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 17:19
#49
avatar
Lilienwirt

Wie jetzt? Hatte diese Frau sein Gasthaus jetzt wirklich 'abgefahrenes Wurmloch' genannt? Ein Glück, dass Heinz dafür bekannt war, die Ruhe zu bewahren. Aber mißtrauisch war er jetzt schon.

Er stellte die beiden Krüge auf die Theke und meinte: "Bitteschön! Setzt Euch doch!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 17:22
#50
avatar
Fischer aus Lilienhain

"Erzähl doch mal, wie es in Turanesien war, Josef! Und Du Trau ... Traufriede, bist Du auch von dort?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 20:28
#51
avatar

Wenn du Turanien meinst mit Tura ... niesen meinst, dann ja.
Wer seitsn ihr eigentlich alle?

probiert vorsichtig was von dem Bier und stellt erfreut fest das es dem ähnelt, dass es in Turanien auch gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 23:37
#52
avatar

"Ja, setzen Sie sich doch erstmal, Gnä'Frau!"

Josef geht an den Tisch.

"Darf ich vorstelln - des hier," Josef deutet auf Christina, "des ist die Christina. Die hats mit dem Grünzeug und ist deshalb die Chefin vom Floranischen Garten. Des hier," er zeigt auf Johann, "des ist der Johann. Der ist der Fischer hier in Lilienhain. Und des, "er zeigt auf Peter, "is der Peter, der is der Flieger vom Helikopter. Und alles zusammen sind sie Stoffelklöppler. So isses."

Josef setzt sich.

"Und der Wirt, des is der Heinz. Ja und des", jetzt zeigt Josef auf Traufriede, "ist die Traufriede aus Turanesien, die gern mal mit dem Professor reden möcht'."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:17
#53
avatar
Pfeger im Hospital

Peter musste sich sehr beherrschen, um nicht in den Krug zu prusten, als er das hörte.

"Na, da wünsch ich viel Spass!" war alles, was er hervorbrachte.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 22:18
#54
avatar

Guten Tach allerseitens!

geht mit Josef zum Tisch.

Du, was isn das, so ein Stoffklopper?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:47
#55
avatar
Fischer aus Lilienhain

Josef versuchte gerade herauszufinden, ob er den Boden seines Kruges sehen konnte, wenn er ihn an die Lippen hielt und den Boden des Kruges nach oben kippte. Deshalb antwortete Johann an seiner Stelle.

"Ja siehst Du, Du nimmst ein Fass. Das ist die Wamme. Und unten dran machst Du zwei Butterfäßchen fest. Das sind die Ruten. Und obenauf kommt ein Eimer. Das ist die Omme. Und alles zusammen ist der Stoffel.

Dann hängst Du das so auf, dass Du gut mit einem Pferd unten durch reiten kannst. Dann nimmst Du ein Pferd und eine Keule. Das ist der Klöppel. Und nun reitest Du unter dem Stoffel durch und klöppelst dagegen. Und das machen nacheinander alle die mitmachen. Und dann wieder von vorn.

Wer das letzte Stück von den Ruten abklöppelt ist der Rutenkönig und muß zwei Tage später einen Umtrunk ausgeben. Wer das letzte Stück der Wamme abklöppelt ist Wammenkönig und muss am nächsten Tag einen Imbiss ausrichten. Und wer das letzte Stück Omme abklöppelt ist Ommenkönig und muss das Klöppelfest am Abend ausrichten.
Ach ja, und der Graskönig, der als erstes vom Pferd fliegt, muss den nächsten Stoffel bestellen. Und weil es ja gerecht zugehen soll und nicht jeder genug Blüten hat, das alles zu bezahlen, gibt die Flori immer was dazu. Dafür hat sie auch immer den ersten Klöppelschlag.

Tja, so ist das."

Johann hatte sich heiß und seine Kehle trocken geredet. Das musste geändert werden.

"Heinz! Noch eins!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 21:34
#56
avatar

Ah, dann ist das also so was wie ein Ritterturnier was die auch immer auf solchen Festivals veranstalten?
Nur halt traditioneller mit nem zusammengebautem Ziel und ohne Panzerung und irgendwelchem Tamtam noch dazu.

stellt fest dass Josefs Glas schon fast leer ist und beeilt sich, den Vorsprung aufzuholen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 05:19
#57
avatar

"Rittr gibt zum Glück schon lang nich mehr. Die hätten ja wen verletzn könn. Aber ein Turnier issis schon. Jedes Dorf und die Stadt hat seine Soffelklöppler und einmal im Jahr gibt das Landesklöppeln, wo alle zusammn klöppln. Des ist dann ein großes Fest hier in Lilienhain."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 19:39
#58
avatar

Das ganze Land bei einem Turnier?

erinnert sich daran, dass es hier ja nicht so viele Leute gibt.

Ah ja, bei euch habts ihr ja gar nicht so viele Einwohner, dass das ein Problem geben wird. Lilienhain ist wohl eure Haupstadt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:03
#59
avatar

"Na, des ganze Land nicht. Nur die, die wollen. Aber ein paar hundert Leute sinds schon. Und ja, Lilienhain, das ist die Hauptstadt. Ist ja auch die einzige. Und wir sind hier in der "Lilie" und die steht am Lilienhainer Marktplatz."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:04
#60
avatar
Lilienwirt

Heinz stellt einen vollen Krug vor Josef und nahm dafür seinen leeren.

"Darfs noch was sein?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!