Markt 4, Redaktion und Druckerei des "Millefleurer Boten"

06.08.2014 19:04
avatar  Urd
#1
avatar
Urd

Hier in der Druckerei werden alle Druckerzeugnisse Millefleurs hergestellt. Die Redaktion und Gestaltung liegt dabei in der Hand von Emma Pflüg, die Herstellung in der ihres Mannes Erwin.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 15:54
#2
avatar

Erwin drehte das Schwungrad der Druckerpresse und die Druckplatte senkte sich auf das Blatt in der Maschine und presste die Druckerschwärze darauf. Zweitausendeinhundertzwölf. Der Drucker kurbelte erneut und die Platte hob sich auf einer Kreisbahn nach oben und verharrte.
Erwin nahm das Blatt aus der Maschine und legte es zum Trocknen beiseite. Spass machte ihm die Arbeit. Zweitausendeinhundertdreizehn Bescheide. Für jeden Millefleuren einer. Und eine 913 stand darauf. 913 Rosen für jeden, gleich ob Greis oder Kind, aus der Kasse der Vize. Die wollte so wohl verhindern, dass es Hunger im Fürstentum gäbe. Und Schuld daran war wohl der Bengel des neuen Forstrates, an dem Flori anscheinend einen Narren gefressen hatte. Na, gedankt sei ihm dafür!
Erwin legte das zweitausendeinhundertdreizehnte und damit letzte Blatt in die Presse. Die Druckplatte schlug auf das Papier und der letzte Bescheid war fertig.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 05:02
#3
avatar

Emma fiel auf, das das rhythmische Klappen der Presse unten in der Druckerei verstummt war. Ob Erwin fertig war? Sie ging hinunter und betrat die Druckwerkstatt.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 05:05
#4
avatar

Erwin hatte die Formulare gerade gebündelt, als seine Partnerin die Druckerei betrat.

"Ah, Emma! Schön, dass Du kommst. Ich bin mit den Bescheiden fertig und die können zum Krause. Magst Du zur Station gehen und Bescheid geben oder soll ich?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 05:13
#5
avatar

"Lass mich mal. Da kann ich mich gleich ein wenig umhören."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 05:14
#6
avatar

"Gut. Bringst Du gleich ein Stück Kuchen mit? Ich hab grad so Appetit."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 05:16
#7
avatar

"Natürlich, mein Liebster!" antwortete Emma schmunzelnd und gab ihrem Partner einen Kuss auf die Stirn. Dann verließ sie die Druckerei in Richtung der MFPTC.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!