Markt 2, Büttelei

06.08.2014 18:49
avatar  Urd
#1
avatar
Urd

Im Erdgeschosses des Hauses Markt 2 befinden sich die Diensträume der Fürstlich-Millefleurschen Büttelei. Der einzige Büttel des Landes hat hier sein Büro. In den Obergeschossen befindet sich seine Dienstwohnung, im Keller ein Lager und die seit Jahren unbenutzte Arrestzelle.


 Antworten

 Beitrag melden
avatar
Büttel

Friedrich Wilhelm Gräwedünkel, Fürstlich-Millefleurscher Büttel, Hüter der Ordnung in Sicherheit im Fürstentum, kam schweren Schrittes die Treppe von seinen Wohnräumen in seine Dienststube hinab. Er blickte sich um und stellte fest, das alles genau so war, wie er es gestern Abend verlassen hatte. Dann öffnete er einen nach dem anderen die Fensterläden und stieß sie weit auf. Licht flutete in die Dienststube und Gräwedünkel kniff geblendet die Augen zusammen.

Er wand sich ab und nahm ein Schild vom Tisch, mit welchem er vor die Haustür ging. Er hängte das Schild an einen extra dafür in die Tür geschlagenen Nagel und nun konnte ein jeder lesen: "Bin dienstlich unterwegs. Gräwedünkel".

Er zog seinen Schlüssel aus der Jackentasche und verschloss die Tür der Büttelei. Dann begann er seine Streife. Wie jeden Morgen damit, daß er seine Schritte in die "Lilie" lenkte.



(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
avatar
Büttel

Nachdem Gräwedünkel von der Kutsche der Magistra gestiegen und sein Pferd losgebunden hatte, verabschiedete er sich, brachte sein Pferd in den Stall und begab sich dann in seine Wohnung.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 12:45
#4
avatar
Pfleger im Hospital

Christian lief vom Hospital zur Büttelei, in der Hoffnung, Gräwedünkel würde dort sein. Wenn nicht, dann würde er in der Lilie schauen. Aber er hatte Glück. Als er die Büttelei betrat, saß Gräwedünkel in seiner Amtsstube und las in einem Buch.

"Flora, Friedrich!" grüßte Christian.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
avatar
Büttel

"Flora, Christian!" Friedrich Wilhelm legte sein Buch zur Seite. "Was treibt Dich denn hier her? Ich hoffe, nicht Mord und Totschlag."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 06:19
#6
avatar
Pfleger im Hospital

"Na, nicht ganz. Aber Körperverletzung. Der Harm hat einen Stuhl nach Gerd, die jetzt Gerda heißt, geworfen. Annkatrin ist dazwischen und der Stuhl hat sie getroffen. Sie liegt jetzt im Hospital und Agnes bittet Dich, morgen Früh mal vorbei zu kommen."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
avatar
Büttel

"Ach Du schönes Wetter! Das musst Du mir genauer erzählen! Oder die Annegret. Ist sie schwer verletzt?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 11:39
#8
avatar
Pfleger im Hospital

"Jo, lass das mal die Annegret erzählen. Die war dabei."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
avatar
Büttel

"Na, wenn sie es selbst erzählen kann, wird es nicht gar zu schlimm sein. Dann werde ich morgen früh mal ins Hospital kommen."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 05:54
#10
avatar
Pfleger im Hospital

"Gut. Dann weisst Du ja Bescheid. Ich geh dann mal nach Hause." Christian erhob sich. "Bis morgen früh vielleicht!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
avatar
Büttel

"Jo, bis morgen früh vielleicht!"

Nachdem Christian die Büttelei verlassen hatte, nahm Friedrich wieder sein Buch und las weiter.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
avatar
Büttel

Dort angekommen machte er sein Pferd fertig, stieg auf und ritt zum Schloss.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 13:02
avatar  Tempus
#13
avatar

Am Abend ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 13:04
#14
avatar

Jaromir stürzte in die Büttelei. "Friedrich, die Ausserderischen kommen und wollen Millefleur zerstören. Sie sind schon am Hospitallandeplatz. Das Stadttor ist zu. Kümmere Dich! Ich reite noch zum Lug."

Jaromir rannte aus der Büttelei, stieg aufs Pferd und ritt weiter.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!