Der Empfangssaal oder Thronsaal

  • Seite 9 von 11
14.04.2019 11:16
#121
avatar
Baronesse

"Oh, ich glaube, wir sollten uns setzen." sagte Emma zu den beiden Herren.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 19:28
#122
avatar

"Das meine ich auch", antwortete Peter

(EAT)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 19:31
#123
avatar

„Sagen Sie“, entgegnete Eddy, dem seine Frage gerade wichtiger war, als das Essen, „die Quadratwegstunde, von der sie eben redeten – bezieht die sich auf das Reisen zu Pferde oder zu Fuß? Und auf zügiges oder langsames Reisen?“


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 19:33
#124
avatar

Peter wundert sich über die seltsamen Interessen seines Reisebegleiters und überlegt, ob er dazu eine Bemerkung machen soll, zumal er wirklich langsam Hunger bekommt, aber behält diese lieber für sich.

(EAT)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 15:27
#125
avatar
Baronesse

"Darauf, dass irgendwann mal irgendjemand gemessen hat, wie schnell irgendwer irgendwo lang ging. Zu Fuß, vermutlich. Oder das Pferd war lahm." antwortete Emma, während sie die beiden Gäste zur Tafel begleitete, wo sie ganz selbstverständlich an der einen Stirnseite Platz nahm. Kleine Namenskärtchen, in freundlicherweise jadarischer Schrift beschrieben, wiesen die Plätze links und rechts neben ihr als die ihrer Gäste aus. "Um genau diese Frage zu klären hat irgendwann dann jemand mal nachgemessen, wie weit irgendein Pferd innerhalb einer Stunde kam. Allerdings wohl mit einem Wagen, weshalb es dann noch die Fahrstunde gibt. Rein aus praktischen Gründen ist die dann auf genau doppelt so lang wie eine Wegstunde festgelegt worden. Nehmen Sie doch bitte Platz!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 18:37
#126
avatar

etwas umständlich setzt sich Eddy

"Und Sie auf welche Einheit sind dann Ihre Eichmaße normiert? Ein solches für eine Wegstunde, auch zu Fuß, stelle ich mir doch recht unpraktisch vor, nicht?"


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 18:06
#127
avatar
Baronesse

"Eichen haben wir einige. Ganz kleine, junge. Und ein paar richtig alte. Die Knüteiche zum Beispiel. Es ist glaube ich fünfhundert und ein paar Jahre her, das sie geschaffen wurde. Ich kann mir das immer nicht merken." Emma schaute sich kurz um. "Judith!" rief sie dann über den Tisch, "Sag mal, wie alt ist doch gleich die Knüteiche?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 18:11
#128
avatar
Custodia

"Die Schlacht ist fünfhundertfünfundzwanzig Jahre her." antwortete Judith quer über die Tafel.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 18:16
#129
avatar

Inzwischen hatte Annketrin neben Eddy Platz genommen.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 18:19
#130
avatar

Gerda, die ihrer Mutter gegenüber neben Peter saß, meinte dazu: "Die Knüteiche müssen sie sich unbedingt einmal anschauen. Die ist richtig gruselig. Wie die ganze Metzelheide. So wenig wächst sonst nur noch in Nilifleur."


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 18:23
#131
avatar

Frieda, die auf der anderen Seite ihrer Mutter saß, sah dies pragmatischer. "Darf ich etwas trinken?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 18:23
#132
avatar

"Aber sicher, mein Schatz. Es geht sicher gleich los."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 18:40
#133
avatar
Zeremonienmeister auf Schloß Millefleur

In diesem Moment trat auch wirklich Knugge in den Saal und stellte sich ein paar Schritt neben Emma.

"Majestät!" Knugge hielt kurz inne, als ihm auffiel, das Florabella ja gar nicht da war, "Verehrte Herrschaften, liebe Gäste. Lasst uns diesen so unerfreulichen Tag mit einem angenehmen Ereignis beenden und uns hier gemeinsam speisen. Beginnen wir mit einem Amüsgeheul aus Abricotiers, gefüllt mit Madel in einem Schinkenmantel. Dazu ein leichter Holunderwein mit Minze." Knugge klatschte in die Hände und die Bedienseten begannen aufzutragen und vor jeden der Gäste eine der gefüllten heißen Aprikosen zu stellen sowie die Gläser zu füllen - so sie dies denn wollten oder ihre Mütter dies zuließen.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:08
#134
avatar

Offensichtlich hat die Dame ihn nicht so ganz verstanden… So wichtig ist Eddy die Frage aber auch nicht, dass er das jetzt richtig stellen will. Stattdessen kommt ihm eine neue Frage, die er zugleich der Frau von Quitzlow stellt:

„Wo wir bei Geschichte sind – haben Sie hier aktive Geschichtsschreibung oder wird das Wissen, wie lange etwas her ist, immer nur weitererzählt?“


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:11
#135
avatar

Zitat
Original von Gerd Rumpel
Gerda, die ihrer Mutter gegenüber neben Peter saß, meinte dazu: "Die Knüteiche müssen sie sich unbedingt einmal anschauen. Die ist richtig gruselig. Wie die ganze Metzelheide. So wenig wächst sonst nur noch in Nilifleur."



„Und warum ist sie gruselig? Sie ist doch nur ein Baum, oder?“

(EAT)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!