Der Laden

  • Seite 5 von 7
29.03.2016 09:19
#61
avatar

"Das ist ja auch gut so. Die exosphärischen Dinge dauern nunmal."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:40
#62
avatar

"Hmmm. Gibts sonst noch was Neues?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:41
#63
avatar

"Nein! Soll ich Dir nicht doch mal Lippenstifte zeigen?"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 12:56
#64
avatar

"Nein Danke! Ich bin, um bei Josef zu bleiben, besser mit chemischen Waffen und Täuschungsmaßnahmen versorgt, als die gesamten Millefleurschen Streitkräfte. Ich gehe dann mal wieder. Tschüß Ignatius!"

Damit ging Clara.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 12:57
#65
avatar

"Tschüß Clara!"

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 10:44
#66
avatar

nachdem er im Gasthaus gefrühstückt, und einige andere Dinge erledigt hatte, betritt Giselbert die Krämerei

„Einen schönen Tag wünsche ich!“


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 17:24
#67
avatar

"Grüß Dich Giselbert! Nun sag nur, Du willst auch einen Lippenstift kaufen!" Ignatius musste lachen.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 18:31
#68
avatar

„Lippenstifte? Ich könnte einen gebrauchen! Vorausgesetzt, er schreibt auch auf Holzleisten, Mauerwerk und Putz… Dann könnte er ganz praktisch sein… Oder, wenn er eine ganz bestimmte Farbe hat…“


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 19:44
#69
avatar

Ignatius stutzte. Eigentlich hatte er das als Witz gemeint. Jetzt rollten ihm die Blüten zwischen den Ohren. Zum dritten Male heute holte er das Display mit den Lippenstiften aus dem Regal und stellte es auf die Ladentheke.

"Bitteschön! Das sind die, die ich sofort da habe. Andere müsste ich bestellen."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 21:15
#70
avatar

Giselbert blickt flüchtig über die Auslage. „Was es so alles gibt“, denkt er sich, bevor er Ignatius fragt:

„Also, viel Ahnung habe ich nicht von dem Zeug, insofern müsstest du mich beraten. Also, erst einmal, auf was für Materialien schreiben die Stifte? Nur auf Lippen oder kann ich die tatsächlich auch für Latten und Wänden benutzen?“


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 00:31
#71
avatar

"Naja, ich denke mal, auf allem, was nicht zu staubig ist. Vielleicht solltest Du mal eine Frau fragen, die solche Stifte benutzt. Ich habe damit noch nie irgendwohin geschrieben."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:00
#72
avatar

„Gut. Werde ich machen. Dann also noch keine Lippenstifte. Aber eigentlich bräuchte ich noch ein paar andere Dinge.“

Umständlich zieht Giselbert einen Zettel aus der Tasche

„Ich bräuchte einen Strick, zwei Hämmer, zwei Hände voll Nägel, Terpentinöl, einen Rotkohlkopf, einen Tonkrug, Essig, Tinte, drei Gläser und etwa zwei Ellen ockergelbes Tuch. Was davon hast du vorrätig?“


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 21:31
#73
avatar

Ignatius schüttelte verwundert den Kopf.

"Giselbert, Giselbert! Machst Du eigentlich irgendetwas selbst? Also: Strick habe ich da. Aus was denn? Wie lang und wie dick? Hämmer und Nägel müsste ich holen. Heute Nachmittag sind sie hier. Terpentin ist da. Wieviel? Einen Kohl habe ich im Garten, den Krug habe ich heute Nachmittag. Wie groß? Mit wievielen Henkeln? Essig. Nichtmal den machst Du selbst? Wieviel brauchst Du? Tinte kann ich Dir geben. Was für Gläser? Das Tuch habe ich auch am Nachmittag."

Ignatius verstand nicht, warum Giselbert nicht selbst zum Schmied, in die Töpferei und zur Schneiderin gehen wollte. Aber ihm sollte es recht sein. Immerhin war es sein Gewinn.

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 16:39
#74
avatar

„Wie selber machen? Ich bin nur ein Hauslehrer, ich kann weder töpfern, noch schmieden noch Stricke machen! Ich habe auch keinen Garten, wo soll ich dann meinen Kohl ziehen? Und Tinte machen habe ich schon ausprobiert, so richtig mit Galläpfeln und Eisenvitriol. Dann habe ich letzteres auf die Finger bekommen. Weißt du, wie das gebrannt hat? Nein, das mache ich nicht noch mal!

Der Strick müsste lang genug sein, um um einen großen Baum gewickelt werden zu können, da wo der Stamm am dicksten ist. Material ist mir dabei egal…

Essig brauche ich soviel, wie es braucht, um dem Kohl eine ordentlich rote Farbe zu verpassen, Terpentin genauso viel, der Krug sollte etwa die Menge vom Essig fassen können und einen Henkel haben. Tinte brauche ich etwa anderthalb Lot.

Wenn du Hammer und Nägel nicht da hast, dann brauche ich sie auch nicht… Da finde ich bis heute Nachmittag was besseres…“


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 15:10
#75
avatar

Ignatius nickt und begann, die Waren zusammenzusammeln. Nach und nach standen und lagen dann ein Seil aus Hanf, eine Ruthe lang, eine Ein-Pott-Tonflasche mit Apfelessig und eine ebensolche Flasche mit Terpentin auf der Ladentheke. Als dann noch das Tintenfässchen daneben stand, sagte Ignatius: "So, bitte! Macht zusammen vierundzwanzig Rosen und fünf Kamillen. Den Kohl schenke ich Dir. Denkannst Du mit dem Stoff heute Abend abholen."

(Flo)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!